Blog

Welche Perspektiven können Existenzgründungen 50plus bieten?

Es liegt für uns auf der Hand – und wir bekommen es in unserer Arbeit bei Gründer 50plus seit 2007 täglich bestätigt -  dass die Gründung einer selbständigen Existenz eine sehr lohnenswerte Perspektive für viele Menschen unserer Generation sein kann.

Voraussetzungen hierfür sind:

·        Die Gründung ist intrinsisch, also von „Innen heraus“, motiviert und basiert auf den eigenen biografisch begründeten Erfahrungen.

·        Die Gründungsidee und das Gründungsmodell sind passgenau zu Ihren persönlichen Vorstellungen, Kompetenzen und Lebenslagen.

·        Die Gründung ist risikoarm, also ohne Insolvenzrisiko oder Einsatz persönlicher finanzieller Ressourcen (wie z.B. Einsatz der Ersparnisse, Grundstücksverpfändungen o.ä.).

·        Etwaige Investitionen in das Gründungsvorhaben werden aus den laufenden Einnahmen, mit höchstens sehr geringen finanziellen Einlagen, deren Verlust ohne weiteres verschmerzbar wäre, bestritten.

·        Die Gründung basiert auf den Bausteinen der Kompetenzen, also auf Talenten, Erfahrungen und dem Erlernten.

·        Die Gründung erlaubt ein Leben und Arbeiten in faktischer und finanzieller Unabhängigkeit.

·        Die Gründung erlaubt ein Arbeiten im „Flow“, d.h. unter anderem weder über- noch unterfordert.

·        Die Gründung macht für die Gründer persönlich Sinn, insbesondere im Hinblick auf die erbrachten Dienstleistungen und gehandelten Produkte, die Zielgruppen und die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung.