Blog

Gründungen Älterer stehen neuerdings auch im Fokus der Europäischen Union

 

Ein „EU-Senior Entrepreneurship Good Practice Manual“ ist erschienen. Diese neue Veröffentlichung der europäischen Kommission zum Thema soll Empfehlungen und Good Practice zur Förderung der Gründungstätigkeit in der Bevölkerungsgruppe 50plus umfassen.

Babyboomer (zwischen 1955 und 1969 geboren) sind europaweit eine wachsende Gründungsgruppe. Der demographische Wandel und drohende Altersverarmung sorgen auch in Deutschland dafür, dass sie laut Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu etwa 30% der Gründungen beitragen. Die Europäische Union möchte diese Entwicklung unterstützen und hat dafür das „Best Practice Manual“ veröffentlicht.

Zur Erstellung des „Handbuchs“, das leider nur auf Englisch verfügbar ist,  wurde 2015 eine europäische interdisziplinäre Expertengruppe einberufen. Der Schwerpunkt der „Good Practices“ liegt auf den, bisher ja auch schon eher privilegierten, „Senioren“ die Unternehmen beraten oder als Mentoren tätig sind. Von 24 vorgestellten Projekten aus ganz Europa befassen sich lediglich 9 mit der praktischen Unterstützung von Gründungsinteressierten ab 50, z.B. durch Trainings oder Schulungen. Hier mangelt es also leider nach wie vor an Förderung und Begleitung.

Die Publikation wurde auch am 15.11.2016 im Europäischen Parlament im Rahmen eines informellen Hearings zum Thema „Boosting Europe's Growth through intergenerational entrepreneurship“ bekanntgegeben.

Ralf Sange, für Gründer 50plus als Vertreter der praxisnahen Gründungsbegleitung,  informierte auf Einladung  der „50+ Entrepreneurship Platform Europe“, Vertreter der Entrepreneurship-Forschung, der Politik und interessierter Unternehmen aus vielen europäischen Ländern über die Bedingungen von Gründungen 50plus in Deutschland. Abschließend diskutierten Mitglieder des EU-Parlaments und der -Kommission die Möglichkeiten und Perspektiven der altersübergreifenden Existenzgründung.

Ralf Sange bei der Ralf Sange
Ralf Sange bei der "50+ Entrepreneurship Platform Europe"