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Erster Gründer-Workshop für Senior Social Entrepreneurs

Workshop  in Kooperation mit der Körber-Stiftung, Hamburg anlässlich des 1. Zugabe-Preises 2019

Sie sind lebens- und berufserfahren und über 50? Sie überlegen, sich mit einem eigenen Unternehmen selbständig zu machen? Sie wollen drängende gesellschaftliche Aufgaben anpacken? Noch einmal durchstarten, das eigene Know-how sinnvoll für andere einsetzen, neue Perspektiven für das eigene Älterwerden entwickeln? Herzlich willkommen beim Gründer-Workshop 50plus.

Im Workshop können Sie herausfinden, ob Sie persönlich und fachlich für das Gründen geeignet sind. Sie bekommen Unterstützung beim Finden oder bei der Prüfung Ihrer Gründungsidee. Und Sie können klären, wieviel Zeit Ihre Idee benötigt, ob sich die Mühe überhaupt lohnt und wo Ihre Chancen, aber auch Risiken stecken.Wer intensiv und konzentriert an den persönlichen und beruflichen Potenzialen im Hinblick auf eine soziale Geschäftsidee arbeiten möchte, kann in einem "Gründer-Workshop 50plus" zur Gründung des eignen Social Business-Konzeptes teilnehmen. In einer Gruppe Gleichgesinnter können Sie einer passgenauen sozialen Gründungsidee nachspüren, ein schlüssiges Business-Konzept entwickeln und eine erste Beschreibung des geeigneten Geschäftsmodells entwickeln.

Der Workshop ist sowohl geeignet für Menschen 50plus, die bereits eine Idee oder ein Konzept für ein Social Business haben wie auch für solche, die sich erst einmal inspirieren lassen möchten.

Die Methodologie von Ralf Sange (Sozialunternehmer und Ashoka-Fellow) und Gründer 50plus beruht auf der humanistischen Haltung: Jeder Mensch hat im Grunde alle Möglichkeiten in sich, Sie brauchen "nur" die Chance, diese Potentiale zu entfalten. Hierbei unterstützen wir Sie, auch wenn Sie sich im Rahmen Ihrer allgemeinen Berufswegeplanung mit ihrem zukünftigen Lebens- und Berufsweg auseinandersetzen möchten.

Insbesondere ältere Gründungsinteressierte suchen nach Ideen, bei denen eine sinnvolle Tätigkeit mit risikoarmen und soliden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammen kommt. Dabei ist die Gründung eines Social Business (Sozialunternehmen) besonders interessant.

Prämissen bei sozialen Gründungen Berufserfahrener sind:

  • Existenzgründung mit möglichst geringem Risiko
  • relativ schnelle Gründung
  • die Geschäftsidee ist biographisch und intrinsisch motiviert
  • möglichst optimales Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis der Bemühungen

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Vorgründungsphase:

  • Umfassende Bearbeitung der Geschäftsidee durch intensives Durchdenken, Infragestellung und Diskussion in der Gruppe
  • Hierbei ist es gleichgültig, ob wir gemeinsam an einer bereits vorhandenen Idee arbeiten oder ob Sie im Zuge der Mitarbeit andere Gründer unterstützen.
  • Konzentration auf die wichtigsten neun Komponenten: Kunden, Kundenbeziehung, Vertriebskanäle, Kundennutzen, eigene Ressourcen, eigene Leistung, Kooperationspartner, Ausgaben und Einnahmen sowie Erarbeitung mithilfe der visuellen Konzeptentwicklung
  • Als Tool wird u.a. der von uns weiter entwickelte Business Model Canvas und das Entrepreneurial Design nach Prof. Faltin verwendet.

Welche Ergebnisse Sie erwarten dürfen:

  • Inspiration zu oder konkrete Formulierung einer für Sie passgenauen sozialen Gründungs-Idee
  • Konkretisierung Ihrer Idee als Konzeption
  • Grundlegende Aspekte Ihres Geschäftsmodells zu klären.


Ralf Sange beim Workshop Senior Social Entrepreneurship ©Körber-Stiftung/Claudia Höhne
Ralf Sange beim Workshop Senior Social Entrepreneurship
Ralf Sange beim Workshop Senior Social Entrepreneurship ©Körber-Stiftung/Claudia Höhne
Ralf Sange beim Workshop Senior Social Entrepreneurship
Ralf Sange beim Workshop Senior Social Entrepreneurship ©Körber-Stiftung/Claudia Höhne
Ralf Sange beim Workshop Senior Social Entrepreneurship