Blog

Bundesregierung warnt vor Altersverarmung

Was die Babyboomer für sich tun können

Für berufstätige Menschen ab 50 geht es vor allem darum, unabhängig zu sein, sowohl finanziell als auch zeitlich und räumlich, im Flow zu arbeiten und vor allem: etwas Sinnvolles zu tun! Hierdurch wirken ältere Selbständige der eigenen Altersverarmung entgegen: sowohl wirtschaftlich als auch was den Lebenssinn angeht. Um bis ins hohe Alter selbstbestimmt und frei zu leben.

Die Süddeutsche schreibt am 26.Oktober 2016: „Deutschland bekommt ein Problem mit der Altersarmut. Die Bundesregierung hat das soeben in ihrem neuen Alterssicherungsbericht bestätigt. Vor allem für Geringverdiener ohne Zusatzvorsorge steige das "Risiko der Bedürftigkeit im Alter stark an", heißt es in der Regierungsanalyse.“ Und: „Die Rentenversicherung beruht auf Leistung und Gegenleistung, sie ist keine Armutsbekämpfungsagentur. Wer die Misere an der Wurzel bekämpfen will, muss viel früher ansetzen und mehr Geld in Bildung, Schulen, Sozialarbeiter und Erzieher stecken.“

Gründer 50plus meint dazu: So weit so richtig. Doch wäre ein naiver Glaube an die „Versorgungskraft von Vater Staat“ fatal: Die Folgen, die das blinde Vertrauen darauf für uns haben wird, ahnen wir Babyboomer schon und werden es, wenn wir nicht aktiv werden, am eigenen Leibe erleben.

Deshalb: Möglichst frühzeitig, wenn man noch jung ist mit 50plus, eine eigenen Gründung vorbereiten. Die Schritte: Gründungsidee finden, Konzept erarbeiten, Gründungsmodell umsetzen. Ihre Erfahrung. Unsere Begleitung. Gründer 50plus.